top of page

Laborbefunde einfach erklärt - Rückblick auf ein informatives Patiententreffen in Salzburg am 12.03.2024


22 interessierte MM Patienten und Angehörige verfolgten einen sehr informativen und verständlich präsentierten Vortrag von OA Dr. Morre vom Landesklinikum Salzburg zum Thema "Laborbefunde und was Patient*innen darüber wissen sollten".


Die einzelnen Untersuchungsgruppen Hämatologie, Klinische Chemie, Elektrophorese und spezifische Proteinchemie wurden übersichtlich dargestellt und hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Relevanz genau erklärt.


Spezieller Fokus waren die Krankheiten Multiples Myelom, Lymphome und Chronisch Lymphatische Leukämie und wie die Diagnose und Verlaufskontrolle über Blutbild, Laborchemie und spezielle Laborwerte erfolgt.


Mit der Einteilung der zu beachtenden Laborwerte in zusammenhängenden Gruppen wie Eiweiß- Nieren- Leberparameter, Tumormarker,... wurden die in den Laborbefunden angeführten Blutwerte für viele verständlicher. Die Vortragsfolien sind beigefügt.


Laborbefunde einfach erklärt Vortrag Dr Morre
.pdf
PDF herunterladen • 1.75MB




Herbert Lemberger, Ansprechpartner für Salzburg und Tirol

Comments


bottom of page