29.11.2023 in WIEN-BRAILLE HAUS
KNOCHEN IM FOKUS - ein Thema das sowohl MyelompatientInnen als deren Angehörigen bewegt.
Priv.-Doz. Dr. Christian Muschitz, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Knochen und Mineralstoffwechsel und Vorsitzender der Leitlinienkommission für Osteoporose, gab einen sehr informativen Überblick über Diagnose und Behandlung von verschiedenen Osteoporoseformen und stellte auch gleich einige oft zitierte Irrtümer aus wissenschaftlicher Sicht richtig.
Eine seiner Kernaussagen: Die konventionelle DXA-Knochendichtemessung mit Ausweisen des T-Scores und Einstufung ist nicht ausreichend für eine Beurteilung des tatsächlichen Frakturrisikos - weitergehendes Screening und Untersuchungen sind erforderlich für eine tiefergehende Beurteilung und letztlich Wahl der Behandlung.
OÄ Dr. Eva Autzinger, Oberärztin an der I. Medizinischen Abteilung - Onkologie&Hämatologie, Barmherzige Schwestern, Wien und Beraterin bei unserer Informationshotline "Myelom am Telefon", stellte in gewohnt anschaulicher und informativer Art und Weise dar, warum die Diagnose und zielgerichtete Behandlung von Osteolysen und Osteoporose für die meisten MyelompatientInnen von großer Bedeutung für die Erhaltung einer gute Lebensqualität ist, da das Frakturrisiko bereits bei der Vorläufererkrankung MGUS erhöht ist.
Für die Betroffenen war es ein informativer Nachmittag in weihnachtlicher Atomsphäre, der neue Informationen geboten hat. Beim weihnachtlichen Imbiss in der Pause, bot sich die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.
Die Folien der Vorträge finden Sie demnächst auf unserer Homepage.
Eine kurze, schriftliche Zusammenfassung der Vorträge durch die ReferentInnen wird folgen und werden dort nachträglich auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt.
Comments