top of page

RÜCKBLICK "UNSER LEBEN ALS PAAR - DAS MYELOM IST IMMER DABEI?"



Von 08. - 10.7.2022 fand unser 2. Wochenendseminar in der Veranstaltungsreihe "Mit dem Myelom im Gepäck durch das Leben" statt. Im wunderbar stimmungsvollen Schloßambiente des Bildungshauses Retzhof in Leibnitz trafen sich 8 Paare aus ganz Österreich, um unter der fachkundigen Leitung der Paartherapeuten Erika Bradavka und Michael Hutter - selbst ein langjähriges Paar - über ihre Beziehung und welche Rolle dabei die Myelomerkrankung spielt, nachzudenken und zu arbeiten.


Miteinander ins Gespräch kommen zu Themen, die uns beschäftigen, dem anderen wirklich zuhören und in seiner Gedankenwelt zu verstehen suchen, ohne gleich alles zu bewerten - das will gelernt sein. Erika und Michael haben aus ihrer Praxis als Imago-Gesprächstherapeuten einige Dialogübungen und Anleitungen vorbereitet und die individuellen Paardialogübungen sehr einfühlsam begleitet.


Der Sonntag vormittag war medizinischen Fragen gewidmet, die von Dr. Sormann, LKH Graz wunderbar kompetent und verständlich beantwortet wurden. Ein gelungenes Seminar, sowohl was Wissensvermittlung als auch emotionale Stärkung als Patienten, Angehörige und eben auch das Leben als Paar betrifft - da waren sich alle TeilnehmerInnen einig.


Wir werden ein Paarseminar auch kommendes Jahr anbieten, wenn das Budget es erlaubt.

bottom of page