top of page

Rückblick Myelomtag 2025

  • michaelrohrmoser
  • 10. Sept.
  • 1 Min. Lesezeit

Der alljährliche Myelomtag 2025 am 06.09.2025 in Wien im Novotel am Hauptbahnhof war wieder ein informativer Event zu Themen rund ums Leben mit dem Myelom. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, der Saal bis auf den letzten Platz besetzt.


Der Vormittag stand im Zeichen der neuen Therapieansätze - Car-T Zell Therapie, bispezifische Antikörper - aber auch neuen Therapiekombinationen mit bewährten Medikamenten. Ein weiteres Referat befasste sich mit einem brisanten Thema, nämlich dem sekundären Immundefekt, der bei Myelompatient*innen über die Jahre als Begleiterscheinung auftreten kann.


Dem Thema Bewegung als wichtige Therapieergänzung wurde mit einem Referat aber auch mit lustig angeleiteten Choreographien zu Musik gebührend Raum gegeben. Der Nachmittag begann dann mit einem interessanten Referat zum Thema Komplementärmedizin im Nebenwirkungsmanagement und dann ging es in parallele Workshops zu medizinischen Detailfragen, Bewegung, Ernährung und Psycho-Onkologie.


Ein Tag im Zeichen des Lebens mit dem Myelom und alles in einer wunderbar positiven Grundstimmung: ja, es ist eine schwierige Krebserkrankung, aber es gibt immer wieder neue Therapieoptionen, die zur Verfügung stehen und es lässt sich leben damit.


Ein herzliches Dankeschön an die Vortragenden und Workshopleiter*innen und unser gesamte Organisationsteam, die diesen Tag so informativ und positiv gestaltet haben.


Herzlichen Dank auch für all die helfenden Hände im Hotel und im Technikteam, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung vor Ort und im Livestream gesorgt haben.


Vortragsfolien










Bildergalerie



Alle Vorträge im Video



bottom of page